You are currently viewing Gebäude-3D-Modell für Mathe-Vorabitur

Gebäude-3D-Modell für Mathe-Vorabitur

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:30. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Das OpenLab hat im Januar eine Präsentation zum Mathe-Vorabitur mit einem 3D-Modell eines Gebäudes unterstützt.

3D-Modell für meine Mathe-Vorabitur-Präsentation: 

Mein Name ist David Grimmer, ich bin 18 Jahre und besuche das Matthias-Claudius-Gymnasium im letzten Semester vor dem Abitur. Als mündliches Abiturfach habe ich Mathematik gewählt und daher im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung eine Präsentationsleistung zu erbringen. 

Mein Thema befasst sich mit der Stochastik und soll am Beispiel eines Gebäudes präsentiert werden. Um meine Präsentation anzureichern und die Form des Gebäudes zu veranschaulichen, habe ich die Idee gehabt, einen 3D-Druck des Gebäudes anzufertigen. Durch einen Freund bin ich auf das Open Lab Hamburg der Helmut-Schmidt-Bundeswehruniversität aufmerksam geworden.  

Normalerweise besteht die Möglichkeit für jedermann, die technische Ausstattung des Labs vor Ort zu nutzen, leider ist das Lab aufgrund der Pandemie momentan für externe Besucher nicht zugänglich. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Leiter des Labs, Herr Ibrahim Barmaksiz, mir auch ohne meine Anwesenheit ermöglicht hat, den 3D-Druck zu erhalten. Obwohl ich die Ausstattung des Labs sehr gerne selbst kennengelernt und genutzt hätte, bin ich sehr dankbar für die nette und kompetente Unterstützung des Labs und kann dieses nur weiterempfehlen.